Blog

Zugang zu renditestarken Immobilieninvestments über eine eigene internationale INVESTMENT-PLATTFORM

Interview INTELLIGENT INVESTORS_1_21_Zugang zu renditestarken Immobilieninvestments (1) (1)_unlocked
Im Gespräch mit Symon Hardy Godl, Geschäftsführer der Deutsche Finance Asset Management GmbH, erläutert er, wie institutionelle Investoren derzeit mit den Herausforderungen des Marktes umgehen und wie wichtig lokale Präsenzen von Asset Management Teams über eine eigene internationale INVESTMENT-PLATTFORM sind.

Herr Godl, das weltweite Transaktionsvolumen im Bereich Immobilien ist im letzten Jahr zurückgegangen. Mit welcher Strategie konnte die DEUTSCHE FINANCE GROUP auch in 2020 interessante Immobilientransaktionen durchführen? 

Die DEUTSCHE FINANCE GROUP hat sich in ihrem institutionellen Netzwerk schon seit vielen Jahren als ein erfahrener und zuverlässiger, institutioneller Investmentmanager etabliert. Institutionelle Investoren wie Pensionskassen, Versorgungswerke, Stiftungen und Universitäten nehmen daher den direkten Kontakt zur DEUTSCHE FINANCE GROUP für die Realisierung von interessanten und renditestarken Immobilienprojekten auf. 

Die aktuelle Pandemie steht im Moment zwar besonders im Fokus, institutionelle Investoren müssen ihre Anlagestrategie jedoch schon immer langfristig ausrichten. Dazu gehört es auch, befristete Krisen und Marktbewegungen beim strategischen Aufbau eines Portfolios zu berücksichtigen.

Auf dieser Basis haben wir auch 2020 über unsere INVESTMENT-PLATTFORM sehr fokussiert renditestarke Prime-Investments für unsere Investoren akquiriert und über Mandate und Club Deals erfolgreich platziert. Neben den Neuinvestitionen von rund 2 Mrd. Euro in Immobilienprojekte in den USA und Europa haben wir zudem neue Investmentstrategien konzipiert, die gerade von der aktuellen Entwicklung und den anstehenden Trends besonders profitieren. 

Sie erwähnen, dass Ihre eigene INVESTMENT-PLATTFORM maßgeblich für den Erfolg der letzten Jahre verantwortlich war. Welche Vorteile bieten aus Ihrer Sicht eigene Teams in den Märkten?

Der Zugang zu neuen attraktiven Immobilieninvestments ist insbesondere in der aktuellen Marktphase eines der wesentlichen Kriterien für die Attraktivität und Leistungsfähigkeit eines Investment-Managers.

Durch unsere internationale INVESTMENT-PLATTFORM identifizieren wir laufend „Off Market Investments“, die wir als Investmentstrategien für Institutionelle Investoren, Professionelle Investoren und Privatanleger strukturieren. Die Investment-Management Teams der DEUTSCHE FINANCE GROUP verfügen dabei über ein einzigartiges Netzwerk zu institutionellen Marktteilnehmern in den Bereichen Private Equity Real Estate, Immobilien und Infrastruktur und sichern somit dauerhaft den Zugang zu Investitionsstrategien, die dem breiten Markt nicht zur Verfügung stehen. 

Über unsere Investment-Management Teams haben wir im Sommer 2020 beispielsweise den Prime-Office Tower „BIG RED“ in Chicago erworben. Die bekannte und hochwertig renovierte Immobilie in bester Lage des Geschäftszentrums der Stadt am Lake Michigan verfügt über eine durchschnittliche Restmietlaufzeit von 14 Jahren, erstklassige Mieter und konnte im Rahmen eines institutionellen Joint Ventures für einen Kaufpreis rund 50 Mio. USD unterhalb des Marktpreises erworben werden.

Ende Oktober folgte der Erwerb der ikonischen „Transamerica Py-ramid“ (siehe Abbildung) in San Francisco, einer der modernsten Städte der USA und mit Sicherheit eine der bekanntesten Immobilie der Welt. Das Forbes-Magazin bezeichnete die Transaktion als den größten Immobilien-Deal in den USA seit Beginn von COVID-19. Trotz der fortschreitenden Pandemie konnte der Ankauf der Prime-Immobilie über unsere INVESTMENT-PLATTFORM konsequent weiterverhandelt werden. Darüber hinaus konnte während der Verhandlungen ein Kaufpreisnachlass von mehr als 60 Mio. USD realisiert werden.

In Europa waren wir 2020 ähnlich aktiv. Neben der Akquisition der zweiten Eigenkapitaltranche für unser Großprojekt „Olympia Exhibition Centre“ in London und dem Beginn der ersten Baumaßnahmen im Sommer haben wir beispielsweise Wohnbauprojekte in den Niederlanden, Spanien und Irland akquiriert. Um die wachsende Anzahl an Investmentopportunitäten des südeuropäischen Marktes entsprechend wahrnehmen zu können, haben wir zudem unsere INVESTMENT-PLATTFORM konsequenterweise um einen Standort in Madrid erweitert.

Welche Besonderheit zeigt die INVESTMENT-PLATTFORM beim täglichen Management der Investments?

Immobiliengeschäft ist immer als lokal zu betrachten und es ist ein „Peoples Business“, gerade in herausfordernden Zeiten. Mit der 

INVESTMENT-PLATTFORM halten wir dauerhaft lokal den Kontakt zu Mietern, Dienstleistern, Banken und weiteren Projektpartnern und Akteuren vor Ort. Langfristig führt das nach unserer Überzeugung dazu, dass sich Investments erheblich schneller und erfolgreicher entwickeln. 

Gerade im täglichen Management der Investments hat es sich im letzten Jahr zudem gezeigt, welchen Vorteil es hat, lokale Teams vor Ort zu haben. Trotz des Lockdowns in den USA konnten wir unsere Projektentwicklungen 2020 fortführen und waren von den internationalen Reisebeschränkungen nicht betroffen. 

So haben wir etwa in Miami, trotz der massiven Einschränkungen des öffentlichen Lebens durch die Corona-Pandemie, die Repositionierung des renommierten Raleigh-Hotels und den geplanten Bau eines Apartmentgebäudes weiterverfolgt und in diesem Zusammenhang nach intensiven Verhandlungen mit den lokalen Behörden im Herbst 2020 eine signifikante Erweiterung des Baurechts erwirkt. 

Für das Bauprojekt „Mandarin Oriental Residences Beverly Hills“ in Kalifornien konnten die Baumaßnahmen ebenfalls weitgehend störungsfrei fortgesetzt werden. So ist der Rohbau des Gebäudes mittlerweile fertiggestellt und die Genehmigungen der Baubehörden für die weiteren Bauabschnitte wurden erteilt. Der Managementvertrag mit Mandarin Oriental wurde ebenfalls abgeschlossen, was für die Vermarktung der Apartments ein großer Vorteil ist. In Boston, wo die DEUTSCHE FINANCE GROUP aktuell Lab-Offices, also eine Kombination von modernen Labor- und Verwaltungsflächen, baut, konnten die Baumaßnahmen so beschleunigt werden, dass das Projekt nach einem Lockdown im Frühjahr 2020 wieder im Plan ist. Die Vermietungsaktivitäten für die Labor- und Verwaltungsflächen sind bereits angelaufen und machen durch die lokale Präsenz große Fortschritte.

Welche Trends erwartet die DEUTSCHE FINANCE GROUP im Bereich der Immobilienkapitalanlage für die nächsten Jahre?

Eine kürzlich veröffentlichte Studie zum Anlageverhalten Institutioneller Investoren zeigt, dass Institutionelle Investoren den Anteil von Immobilieninvestments am Gesamtportfolio weiterhin erhöhen. Dies gilt insbesondere für USA-Investments, deren Anteil für 2021 verdoppelt werden soll. 

Aktuell und mit Sicherheit auch im Hinblick auf COVID-19 zeichnen sich zudem neue Immobilienarten ab, die künftig besonders im Fokus von institutionellen Investoren stehen werden. Dazu zählen auch die oben genannten Lab-Offices, also Labor- und Verwaltungsflächen, die aufgrund der weltweit steigenden Forschungsaktivitäten für Impfstoffe und Arzneimittel derzeit eine besonders hohe Nachfrage erfahren. 

Bereits 2019 haben wir daher als DEUTSCHE FINANCE GROUP mit der Entwicklung institutioneller Club-Deals in der amerikanischen Wissensmetropole Boston begonnen und frühzeitig den sich abzeichnenden Trend erkannt. Für 2021 planen wir weitere Investitionen in dem Bereich Lab-Offices in den USA und konzipieren gerade institutionelle Club-Deals, bei denen auch Privatanleger investieren können. 

Gleichzeitig werden wir unsere internationale Investment-Plattform weiter auf- und ausbauen. Mit der Deutsche Finance Development mit Sitz in München, einer Projektentwicklungs- und Managementgesellschaft für Gewerbe- und Wohnimmobilien, werden wir Immobilieninvestments mit Fokus auf den deutschen Immobilienmarkt anbieten, welcher langfristig eine besondere Nachfrage erfährt. Das Leistungsspektrum der Deutsche Finance Development beinhaltet die Errichtung von Neubauten, die Sanierung von Bestandsimmobilien und die Strukturierung von Investments über Realeigentum, institutionelle Mandate, Club-Deals und Fondsstrategien.

Wieviele Zinsen erhalten Sie denn sonst?

Jetzt gemeinsam mit institutionellen Investoren investieren.
Diesen Artikel teilen
Wieviele Zinsen erhalten Sie denn sonst?

Jetzt gemeinsam mit institutionellen Investoren investieren.
Wieviele Zinsen erhalten Sie denn sonst?